2017Schnuppertag13

Zeitweise konnte man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen. „Ein gutes Zeichen, den Kindern macht es Spaß!“, stellte denn auch Stefanie Renken prompt fest. Sie ist die musikalische Leiterin der Youngstars, der Nachwuchsabteilung der Showband Rastede. Ein knappes Dutzend Nachwuchsmusiker hatte sich im Vereinsheim der Showband Rastede an der Mühlenstraße eingefunden, um bei einem Schnuppertraining drei Stunden lang ausgiebig alle Bereiche kennenzulernen.

Bei Showband-Mitglied Andrea wurden die Fahnen gedreht, Timo erklärte das „Front Ensemble“, Morena und Max führten in die Kunst des Trommelns ein. Während Leiterin Stefanie Renken selbst Grundbegriffe der Notenlehre erläuterte, half Julien den Nachwuchsmusikern dabei, die ersten Töne aus der Trompete zu bekommen.

Nach einer kleinen Stärkung durch selbst gebackenen Kuchen ging es schließlich noch für alle raus auf das „Feld“. Hier wurden nach den Befehlen von Drum Major Emily erste Marschübungen absolviert.

„Die Zeit verging wie im Fluge und nun hoffen alle Beteiligten auf ein baldiges Wiedersehen“, resümierte Showband-Vorsitzender Carsten Helms. Er freute sich, dass gleich drei der Teilnehmer um eine Eintrittserklärung gebeten hatten. Wer sich für das Musizieren mit den Youngstars interessiert, ist bei den Trainingseinheiten willkommen. Diese finden immer freitags in der Zeit von 17 bis 19 Uhr beim Vereinsheim der Showband Rastede an der Mühlenstraße 58 statt.

 

Bericht der NWZ vom 13.07.2017

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

clear formSubmit