Spirit of 52

Spirit 2016Spirit of 52 ist das Hauptcorps des Showband Rastede e.V.

Gegründet im Jahr 1952 entwickelte sich die Showband Rastede vom Spielmannszug über einen Fanfarenzug zur aktuellen Showband „Spirit of 52“. Der Namenszusatz „Spirit of 52“ schafft eine Verbindung zum Gründungsjahr der Showband, mit dem sich die Mitglieder des Vereins stark identifizieren.

 

Die Showband Rastede ist in verschiedene Abteilungen organisiert. Die Jüngsten erlernen bereits bei den „Youngstars“ Grundlagen der Musik. Beim Rasteder Spielmannszug wird die Tradition der Spielleute aufrecht erhalten. Das „Alumni-Corps“ vereint Ehemalige der ganzen Showband zu größeren Anlässen. „Spirit of 52“ ist das Hauptcorps der Showband Rastede.

 

In jedem Jahr wird eine neue Show konzipiert, geschrieben und mit den Membern einstudiert, um diese sodann dem Publikum bei zahlreichen Events und Wertungen zu präsentieren. So konnte bereits zum 5. Mal  in Folge das Finale der European Championships von Drum Corps Europe (DCE) in Kerkrade erreicht werden. Im Jahr 2017 präsentiert die Showband „Spirit of 52“ Rastede die Show „Ecclesiastes 3:8“.

 

Zu den Facbeook Nachrichten…

anhang8

DCE-Championchips Kerkrade

Die Saison 2017 und somit auch unser Programm „ECC 3:8“ haben ein ehrwürdiges Ende gefunden. Am Wochenende fanden die DCE European Championships statt, bei der alle europäischen Corps aufeinandertrafen. In den regnerischen Prelims haben wir mit einer Punktzahl von 76,9 den 7. Platz erreicht. Sodann fanden am Abend die Finals statt. Um 19:08 Uhr ging…

Details

Spirit_Deathcamp_17

Finalsweek 2017

Zwei intensive Trainingswochenenden liegen hinter uns, an denen unserem Showprogramm „ECC 3:8“ der letzte Feinschliff verliehen werden konnte. Zudem möchten wir uns bei allen bedanken, die am Sonntagnachmittag zu unserem letzten Run auf heimischem Rasen zugeschaut und uns unterstützt haben. Nun befinden wir uns in der ‚Finalsweek‘ und es sind nur noch wenige Tage, bis…

Details

Musiktage_17_7

Rasteder Musiktage 2017

„Zusammen sind wir weniger allein“ …mit diesem Titel im Ohr ging es für uns am Samstagabend im Rahmen der 62. Rasteder Musiktagen auf’s Showfeld, um dort auf heimischem Boden unser diesjähriges Programm „ECC 3:8“ zu präsentieren. Zuvor konnten wir in einer kurzen, aber sehr effektiven Trainingseinheit bereits erste Kritik der Judges vom Contest am Wochenende…

Details

IMG-5996

409. Schützenfest in Lohne

Am vergangenen Sonntag waren wir zum ersten Mal beim Schützenfest in Lohne, welches in diesem Jahr zum 409 mal stattfand.

Bei dem Festumzug nahmen knapp 3000 Schützen und Schützinnen sowie 19 Musikvereine teil.

Lieber Lohner, wir fanden es super bei Euch! Ihr wart ein klasse Publikum.

Wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

IMG-5994 IMG-5992 IMG-5990

sponsor_juli

Sponsor des Monats „Juli“

Unser Sponsor des Monats „Juli“

Schlosspark-Hotel „Hof von Oldenburg“

Der Hof von Oldenburg ist ein unabhängiges Hotel in unserem Ort und bietet Ihnen persönlichen Service und gepflegte Gastlichkeit für private oder berufliche Aufenthalte, schöne Zimmer und ein gutes Restaurant.

Ganz vielen dank für Eure Unterstützung!

Showband
Showband "Spirit of 52" Rastede hat sein/ihr Titelbild aktualisiert.1 day ago
Showband
Showband "Spirit of 52" Rastede1 day ago
„Spirit of 52“ freut sich, euch das Thema der diesjährigen Show zu präsentieren!

"A Day in The Life"

Wir erleben einen Tag in einer der größten Metropolen der Welt. In einer Stadt, in der Träume wahr werden, in einer Stadt, die niemals schläft - NEW YORK CITY.

Vom Arbeitsstress bis zu Broadway Shows, von der Hektik auf der Straße bis zum entspannten Spaziergang im Central Park - all das und noch viel mehr ist NYC.
Wir nehmen euch mit auf eine Reise in einer der spannendsten Städte der Welt!

Captionheads “Spirit of 52” - 2018
Staffcoordinator: Björn Geveke
Brass Head: Jochen Ackermann
Field Perc Head: Michael Kreis
Front Perc Head: Jaclin Grendel
Guard Head: Saskia Link
Visual Head: Mark Gjaltema

Design Team “Spirit of 52” - 2018
Drill: Volker Tonn (DE)
Field Percussion: Zach Schlicher (USA)
Front Percussion: Mike Bishop (USA)
Guard: Richard Gubby & Greg Howard (UK)
Brass: Derek Gipson (USA/UK)
Visual: Saskia Link & Mark Gjaltema (DE)
Showband
Showband "Spirit of 52" Rastede hat 7 neue Fotos hinzugefügt.2 days ago
Unser Open House ist in vollem Gange.

Die Brass macht einen M&M-Block und die Percussion arbeitet an den ersten Basics.

#spirit
Showband
Showband "Spirit of 52" Rastede hat 2 neue Fotos hinzugefügt.2 days ago
Wir beenden die Vorstellung unseres Design-Teams mit zwei bereits Bekannten aus dem letzten Jahr.
Richard Gubby und Greg Howard sind auch in dieser Saison wieder die Designer unserer Color-Guard.
Wir möchten euch die beiden im Folgenden ebenfalls kurz vorstellen.

Wir beginnen mit Richard:
Richard ist seit 2003 ein aktiver Member bei den Kidsgrove Scouts (UK), mit denen er bereits 5 mal den Titel für die beste Color-Guard bei den DCE-Finals gewonnen hat. Im Jahre 2007 war er bei den Cavaliers (USA).
In der Winterguard ist er bereits seit 2001 in diversen Units aktiv. 2016 war er Finalist mit der Mayflower Winterguard bei den WGI World Class Finals (USA).
Seit 2007 ist er zudem Choreograph und Staff für diverse Drumcorps, u.a. Triuggio Color-Guard (IT), Kidsgrove Scouts Winterguard und seit dem letzten Jahr auch bei uns.

Greg begann seine Karriere 1996 am Saxophon und später am Mellophone in Ocean Springs (Mississippi). Den Weg zur Color-Guard fand Greg an einer Universität in 2002.
Seine aktive Zeit in der Color-Guard führte ihn durch verschiedene Units, u.a. Paradigm Independent World in 2007 und seit 2013 Mayflower Winterguard, mit denen er bereits zwei Mal WGI World Class Finalist war.
Als Choreograph war er 2005 an der Southhaven High School und 2014 bei Mayflower Winterguard 2014 aktiv. Seit 2016 ist er bei uns sowie bei der Triuggio Color-Guard (IT).

Wir wünschen auch Richard und Greg eine erfolgreiche Saison mit uns!
Showband
Showband "Spirit of 52" Rastede3 days ago
Offizielles Statement:

Nach den überraschenden Meldungen von Drum Corps Europe wird bereits intensiv an Wegen zur Fortsetzung der European Music Games gearbeitet.

Die Showband Rastede mit den Abteilungen Spirit of 52 und Youngstars wird sich hier konstruktiv einbringen. Auch die Rasteder Musiktage als Ausrichter eines Contests sind daran beteiligt.

Für unsere Mitglieder, Fans und Interessenten ist heute nur eine Zusage von Bedeutung:

Wir setzen unseren erfolgreichen Weg fort! Werdet mit dem bevorstehenden Open House ein Teil von Spirit und nehmt mit uns die Herausforderung an. Wir werden weiterhin zu den Contesten reisen und auch die Tour nach Italien findet wie geplant statt.

Mit musikalischen Grüßen,
Carsten Helms
Vorsitzender Showband Rastede e.V.
Showband
Showband "Spirit of 52" Rastede4 days ago
Wir setzen die Vorstellung unseres Design-Teams mit einer Person fort, die bereits seit mehreren Jahren ein Teil von "Spirit of 52" ist.

Auch in diesem Jahr wird Mike Bishop wieder unser Frontensemble arrangieren. Er ist zudem seit diesem Jahr das erste kooperative Mitglied der Showband Rastede. Obwohl wir Mike schon oft vorgestellt haben, nachfolgend ein paar Daten zu ihm und seiner Karriere:

Sowohl als aktiver Member als auch als Staff war Mike bereits bei diversen internationalen Gruppen tätig, wie z. B. Crossmen Drum and Bugle Corps, Carolina Crown Drum and Bugle Corps, Rhythm X, The X Academy, Jersey Surf, uvm.

Wir freuen uns sehr Mike wieder dabei zu haben und wünschen auch ihm eine erfolgreiche Saison mit uns!

#DCE2018 #spirit