Rastede – Die Showband „Spirit of 52“ Rastede hat bei den Europameisterschaften im niederländischen Kerkrade am Wochenende den sechsten Platz erreicht. Der Auftritt im Europa-Finale sei für jedes einzelne Mitglied unglaublich energiegeladen und emotional gewesen, teilte die Showband mit. Bei den Europameisterschaften der Organisation Drums Corps Europe konnten die Rasteder 75,25 Punkte erzielen – so viel wie nie zuvor in einem Finale.

Den Sieg verbuchte die Gruppe Kidsgrove Scouts aus England mit 91,25 Punkten vor der ebenfalls aus England stammenden Gruppe The Company (90,20 Punkte) und der Gruppe Jubal aus den Niederlanden (88 Punkte). Knapp geschlagen geben musste sich die Showband Rastede den Starriders aus dem niedersächsischen Bad Münder, die 79,60 Punkte erzielten und damit auf Platz fünf landeten.

Besonders freuten sich bei der Showband die Musiker der Abteilungen Brass und Percussion. Sie erreichten erneut die besten Platzierungen unter allen deutschen Teilnehmern. Dies war ihnen schon bei zwei vorhergehenden Wettbewerben gelungen.

Im Vereinsheim in Rastede hatten Anhänger der Showband am Wochenende mitgefiebert. Dort war ein Public Viewing angeboten worden.
Bericht der NWZ vom 29.09.2015