Auf die Höhepunkte des Jahres 2017 schaute bei der Jahreshauptversammlung der Showband Rastede der 1. Vorsitzende Carsten Helms in seinem Jahresbericht zurück. Dank vieler Spenden und Sponsoren konnte der Vereinssprinter nach 425 00 km durch einen Crafter ausgetauscht werden. Auch das bereits bekannte Thema „Lärmbelästigung“ wurde im Rahmen des Jahresberichts aufgegriffen. Einen besonderen Höhepunkt stellte im vergangenen Jahr die Liveschaltung des Fernsehsenders RTL Nord dar. Mit ca. 24 Stunden Vorlaufzeit schafften die Aktiven es, alle Abteilungen der Showband Rastede zu mobilisieren, um ein gemeinsames Lied zu spielen, während Torsten Wilters Werbung für die Rasteder Musiktage machen durfte.

Im Rahmen der Rasteder Musiktage geschah sodann, was längst überfällig war: Spirit of 52 erreichte erstmals beim DCE-Contest den ersten Platz. Höchstpunkte erzielten auch die Youngstars, die zudem den ersten Platz bei den Landesmeisterschaften holten. Zudem konnte im vergangenen Jahr die erste „Kooperationsmitgliedschaft“ der Vereinsgeschichte vergeben werden. Somit zählt nun Mike Bishop, der als DCI-Champion bekannt ist, als Mitglied der Rasteder. Im Oktober fand sodann eine Jahresabschlusstour nach Erding statt, die viel Anklang bei den Mitgliedern gefunden hatte.

Nach dem Jahresbericht fanden die Mitgliederehrungen statt. Es wurden insgesamt 50 aktive und passive Mitglieder geehrt. Folgende Jubilare wurden für ihre 25-jährige Treue ausgezeichnet: Marion Peters, Inge Müller, Marlies Schroer, Ute Bosse, Rainer Bosse, Sabrina Struck, Merle Conrads , Kerstin Müller. 30 Jahre dabei sind Rosemarie Geveke, Björn Geveke, Marion Martens. Seit 40 Jahren hält 40 Gerold Gerken dem Verein die Treue, bereits 65 Jahre ist Adolf Stahmer dabei.

Auch standen in diesem Jahr Wahlen auf dem Programm. Als 2. Vorsitzender wurde Johann zum Brook einstimmig wiedergewählt. Für Jochen Ackermann als Kassenwart hat nun einstimmig Anne Dörgeloh die Aufgabe übernommen. Für den Posten des Pressewarts wurde Jennifer Beimbrink als Nachfolgerin von Tanja Willters gewählt.

Bericht der NWZ vom 05.03.2018